International Chat

Eine immer beliebter werdende Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, ist das Chatten. Durch die „Größe“ des Internets können sich so auch zwei Menschen auf internationaler Ebene finden.

international chatDie so genannten „Beziehungskisten“ können verdammt schwierig sein: Nicht umsonst gehen viele der einst im Glauben an die große Liebe geschlossenen Beziehungen irgendwann wieder in die Brüche. Nun ist es glücklicherweise in der heutigen modernen Welt mit all ihren Möglichkeiten überhaupt nicht mehr schwierig, neue Kontakte zu knüpfen. Hätte man vor einigen Jahren jemals daran gedacht, auch Kontakte auf der anderen Seite der Erde zu knüpfen? Vermutlich eher nicht.

Vielen von uns kommt es sehr gelegen, dass es nicht nur die regionalen Chats gibt, in denen wir neue Leute kennenlernen können. Dank des Internets ist unsere Welt, die ja immerhin einen Umfang von rund 42.000 km hat, so klein geworden, dass es für uns ohne Schwierigkeiten möglich ist, auch neue Bekanntschaften in Honolulu, Madagaskar und Neuseeland zu knüpfen.

Doch wie in allen Chats ist natürlich auch bei Kontakten aus fernen Ländern auf eine gewisse Etikette zu achten. Die Ehrlichkeit sollte stets das oberste Gebot sein. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das noch unbekannte Gegenüber mit traurigen Worten schreibt, dass er dringend Geld für eine Reise benötigt, etc. Bei solchen Gesprächen sollte man immer ein wachsames Auge haben, denn schon viel zu oft ist es vorgekommen, dass jemand durch irgendwelche Chat-Bekanntschaften, die sich als vermeintlich große Liebe erwiesen haben, sein gesamtes Hab und Gut verloren hat und am Ende nicht nur ohne Geld, sondern auch ohne Liebe dastand – dafür aber mit Spot und Hohn der Verwandten. Fazit: Das Chatten ist – national, wie auch international – mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Nichtsdestotrotz kann sich hier völlig real und ehrlich eine Freundschaft, eine neue Beziehung ergeben, die auch zwischen zwei Menschen aufkeimen kann, die in zwei weit voneinander entfernten Ländern leben.