Chat Video

Zum Glück leben wir im Internetzeitalter, den sonst wüssten wir nicht, was moderne Kommunikation bedeutet. E-Mail, SMS, Messenger, Twitter – es gibt nahezu keine Einschränkungen, wenn man mit jemandem in Echtzeit verbunden sein will, der nicht real gegenübersitzt.

chat videoDabei sind die Zeiten noch nicht so lange her, wo es noch nicht einmal in jedem Haushalt ein Telefon gab und das Briefe-Schreiben zum gewohnten Kommunikationsmittel gehörte. Im Unterschied zu damals kann man heute sogar den Gesprächspartner sehen, mit dem man sich im Video Chat unterhält. Dafür ist nicht einmal eine komplizierte technische Ausrüstung notwendig. Ein PC mit Internetanschluss und eine Webcam reichen aus, um sich ins virtuelle Kommunikationsnetz einzuwählen. Dass man dabei auch den Mann oder die Frau fürs Leben kennenlernen, oder zumindest einen Flirt beginnen kann, ist eine Tatsache, die nicht weiter verwundert. Medienforscher haben herausgefunden, dass man sich beim Chatten viel schneller öffnet, als wenn man sich bei den ersten realen Rendezvous gegenübersitzt. Das liegt auch daran, weil sich jeder der beiden Beteiligten beim Chatten in seinem vertrauten Umfeld befindet. Unter anderem ist das auch der Grund dafür, warum beim Chatten die Hemmungen viel schneller fallen. Kann man sich über Cam beim Chatten auch noch sehen, wird das Ganze noch ein deutliches Stück persönlicher. Ein Video Chat kann aber auch eine hilfreiche Sache sein, wenn man sich schon verliebt hat und zeitlich begrenzte Trennungen meistern muss, weil berufliche oder private Gründe dies erfordern. Wie gut tut es, wenn man den geliebten Partner auf dem Bildschirm sehen kann, während man ihm liebevolle Dinge schreibt. Wer diese Möglichkeit der modernen Kommunikation nutzen kann, wird viel leichter über eine Zeit der unfreiwilligen Trennung hinwegkommen.

Weitere Beiträge:

  1. International Chat