ANMELDUNG SUCHE GALERIE CHAT HOME
 

Small Talk

Small Talk, von Rede-unwilligen geächtet, von den meisten rege betrieben und durch einige vom einfachen Zeitvertreib zur Kunst erhoben. Bei diesem Thema scheiden sich die Geister, denn während die meisten von uns gar nicht darüber nachdenken, behaupten böse Zungen Small Talk sei nichts weiter, als sinnlose Zeitverschwendung. Andere hingegen sind der Überzeugung: Small Talk sei eine gesellschaftliche Notwendigkeit und würde es auch immer bleiben. Doch was genau ist der Small Talk - entspricht er wirklich dem Klischee vom "Gespräch über das Wetter"?
Nur im Notfall, denn meistens fällt einem doch etwas bedeutend Besseres ein - denn Small Talk ist die "Phase eins" einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung. Und interessant sind nicht in erster Linie die Themen, sondern primär die andere Person. Es geht dabei nicht einmal um die Frage, was man sagt, sondern wie man es sagt. Diese "beiläufige Konversation" ist also durchaus eine Kunst, die gute Beobachtungsgabe mit einem Hauch empathischem Geschick kombiniert. Mit anderen Worten, herausfinden wofür sich das Gegenüber interessiert und dann taktvoll darauf eingehen - und schon läuft beispielsweise der Flirt.
Aber zunächst muss man natürlich den Traummann, bzw. die Traumfrau irgendwie ansprechen und genau dieser ganz alltägliche Vorgang, ist Small Talk. Ob das in einem Kaffee, am Arbeitsplatz oder im Chat passiert, spielt keine Rolle. Der Grundgedanke ist und bleibt der gleiche, nämlich: "Du gefällst mir, von dir will ich mehr hören/ sehen/ und wissen."
Der Small Talk stellt also die Übergangsphase zwischen Kontaktaufnahme und dem angeheizten Flirten dar. Er ist nur scheinbar neutral, denn in Wahrheit ist er ein wichtiges soziales Ritual, das akzeptierte Übereinkommen: "Wir interessieren uns für einander, also wollen wir ein paar Worte wechseln." Und wenn es gerade nicht anders geht, dann eben über das Wetter - was soll's.

zurück zum Flirt Glossar

 
Schnellsuche
Ich bin:
Ich suche :
zwischen :
Land :
PLZ :
Suche
 
Anmeldung | Singles Kontaktanzeigen | Kontakt und Informationen | Flirt Tipps für Singles
© 2007 FlirtCafe - Small Talk im Flirt Glossar - Alle Rechte vorbehalten